Verhaltenskodex

Gemeinsames Engagement
für eine verantwortungsvolle
Lieferkette

Im Jahr 2019 hat die ASMP ihre Grundsätze für ethisches Geschäftsverhalten in einem Verhaltenskodex formell festgelegt. Seither halten sich die Mitglieder der Schweizerischen Edelmetallvereinigung an diesen Kodex, der eine ethische und nachhaltige Vision der gesamten Edelmetallbranche in der Schweiz fördert.

Die Hände eines Meistergraveurs bearbeiten präzise einen Prägestempel für einen speziellen Barren oder eine Medaille.

Die Mitglieder der ASMP verpflichten sich, die Grundsätze des Verhaltenskodex in ihrer Tätigkeit zu beachten.

Die Vereinigung haftet jedoch nicht für Verstösse eines ihrer Mitglieder und behält sich das Recht vor, Massnahmen gegen Verstösse zu ergreifen.

Jeder Verstoss kann mit Sanktionen bis zum Ausschluss aus der Vereinigung verbunden sein, um die Integrität des Sektors zu gewährleisten.

1

Geschäftsethik:

Keine Toleranz gegenüber Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Ausbeutung und ungerechtfertigter Diskriminierung. Anwendung hoher Gesundheits-, Sicherheits- und Produktionsstandards. Förderung der Menschenrechte in unseren Tätigkeiten und Geschäftsbeziehungen und Gewährleistung menschenwürdiger und sozialer Arbeitsbedingungen. Wir verpflichten uns ausserdem, konsequent gegen alle Aktivitäten vorzugehen, die illegale bewaffnete Konflikte oder Terrorismus auslösen, finanzieren oder unterstützen. Wir setzen uns für fairen Wettbewerb und Korruptionsbekämpfung ein.

2

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und kontinuierliche Weiterentwicklung der bestehenden Verfahren:

Entwicklung chemisch unbedenklicher und umweltfreundlicher Tätigkeiten bei der Verarbeitung und Herstellung von Edelmetallen und Edelmetallprodukten. Wir halten uns an das Edelmetallkontrollgesetz (EMKG) und das GwG im Rahmen der Bekämpfung der Geldwäscherei und ergreifen strenge Massnahmen gegen Betrug, Diebstahl, Korruption und Beiträge zu bewaffneten Konflikten.

3

Ressourcenoptimierung:

Wir verpflichten uns, den Fluss von Edelmetallen sowie deren Verwendung in den von unseren Unternehmen hergestellten Produkten zu bestimmen und Innovationen zu fördern, um die Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft während ihrer gesamten Lebensdauer besser zu verstehen und zu kontrollieren.

4

Kommunikation und Transparenz:

Wir verpflichten uns zu einer offenen Kommunikation zum Thema Edelmetalle und setzen uns für das Verständnis der verschiedenen gesellschaftlichen Akteure ein.

(Aktualisiert in der Generalversammlung vom 26. Juni 2019)